Künstlerverzeichnis

Kunst, Musik und Poesie oder Prosa sind für viele Autisten wichtige Formen ihres persönlichen Ausdrucks. Auch in unserer Gruppe sind viele sowohl haupt- als auch nebenberufliche Künstler unterwegs. Ihnen wollen wir hier eine Plattform bieten.

www.Superjuju.biz (Risodruckerei)

Künstlerin: Julia Rein

“Risodruck ist eine in Japan entwickelte Drucktechnik, die ähnlich wie ein Siebdruck funktioniert, aber viel weniger aufwendig ist. Außerdem ist Risodruck super ökologisch, gedruckt wird mit Reis oder Soyakleie basierten Farben, die Druckschablonen sind aus Reispapier, es entsteht keinerlei Feinstaub. Die Risodrucker sehen so ähnlich aus wie Kopierer von außen. Jede Farbe wird in einem Extradurchgang gedruckt.”

Modern Art Factory

Künstler: Heiko Powell

www.Artwork-Stube.de (Grafik, Illustration und Animation)

www.HippieRebell.de (Upcycling, Nachhaltigkeit)

www.Anne-Spruijtenburg.de

Künstlerin: Anne Spruijtenburg

Kreativblog zum Thema ADHS und Neurodiversität

Künstlerin: Natalie

“Ich habe einen Kreativ-Blog bei Facebook rund um ADHS und mittlerweile auch ND. Aktuell habe ich eine Schreibblockade, hoffe aber, dass sich das bald wieder gibt, weil ich durch das Schreiben meiner Texte auch ein Stück weit Ordnung in meinen Kopf bekomme.

Der Blog hat eine große Bedeutung für mich, da ich immer schon sehr gerne und viel geschrieben habe und meine Texte nie gut genug für mich waren. Deshalb bearbeite ich meine Texte nur oberflächlich und bekomme trotzdem oft positive Rückmeldungen. Insofern habe ich irgendwann begriffen, wie schwer ich es mir selber mache und wie viel mein Perfektionismus mir verbaut hat.”

https://soundcloud.app.goo.gl/8FmZ2

Künstler: Frostpain

“Die Songs sind Teil eines geplanten Albums, bei dem die Themen Depressionen, soziale Isolation(Ghost) und Angst/Paranoia im Vordergrund stehen. Ich möchte mit meiner Musik den Hörer so gut es geht, in diese Zustände hineinversetzen können (Oder den Menschen, den diese Abgründe bereits persönlich bekannt sind, trostvoll aus der Seele sprechen). Deswegen heißt es “Black Meditation”.”

https://www.hoerspielbuecher.de/

Künstler: Markus Hahn

“Seit 2013 produzieren wir für die Ohren. Unsere Projekte sind Herzensprojekte aus Leidenschaft für das gesprochene Wort. Werke von Shakespeare bis Goethe, von Schiller bis Hauff, von Gogol bis Meter werden von bekannten Sprecher*innen wie David Nathan, Simon Jäger, Gisela Fritsch, Barbara Adolph, Lutz Mackensy, Tim Sander, Roland Hemmo, Oliver Rohrbeck, Detlef Bierstedt, Ulrike Lau, Luise Lunow u.v.a. interpretiert.”

https://www.youtube.com/channel/UCj0WPRDAQZadzOOJ0RiH7Bw

Künstler: Thiemo Kirberg

“Beruflich bin ich Musiker, letztes Jahr im ersten Lockdown habe ich Solo Videos aufgenommen, die meinen eigenen Zugang zur Musik zeigen. Aus dem Flow heraus und intuitiv, das heißt, ich betrachte mich nicht von außen und deshalb stelle ich auch keine explizite Verbindung zum Autismus her. Die liegt aber in der Musik und braucht vielleicht gar keine Erklärung.”

Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt der verlinkten Seiten. Sollten technische Probleme mit einzelnen Weiterleitungen auftreten, könnt Ihr uns das jederzeit mitteilen.

Menü